Neckartenzlingen,

Einsatz: 500 Strohballen in Neckartenzlingen im Vollbrand

Drei THW Ortsverbände sind zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz.

In der Nacht auf Sonntag gingen in Neckartenzlingen rund 500 Strohballen in Flammen auf. Die örtliche Feuerwehr und Feuerwehrkräfte aus den Nachbargemeinden konnten durch den schnellen Einsatz das Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück verhindern.

Sehr zügig wurde der Fachberater des THW Neuhausen an die Einsatzstelle beordert, um die Einsatzleitung bei Bedarf zu unterstützen. Am frühen Morgen fiel dann in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung die Entscheidung, dass die Fachgruppen Räumen aus den THW Ortsverbänden Kirchheim/Teck und Pforzheim alarmiert werden. Zur Koordination der THW-Einheiten wurde ebenfalls der Zugtrupp des OV Neuhausen alarmiert.

Die Aufgabe der beiden Bagger war es, die Strohballen auseinander zu ziehen und der Feuerwehr so die Nachlöscharbeiten zu ermöglichen. Sowohl die Kameraden der Feuerwehr als auch die Baggerfahrer arbeiteten bei dieser Tätigkeit unter umluftunabhängigem Atemschutz.

Bis in den späteren Nachmittag waren insgesamt rund 100 Feuerwehrangehörige und 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK im Einsatz. Von Seiten der drei THW Ortsverbände Neuhausen, Kirchheim/Teck und Pforzheim waren 20 Helferinnen und Helfer vor Ort.

Text und Bilder: Stephan Krauß (THW Neuhausen)

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: