Tiefbauunfälle - Ausbildung für Feuerwehr und THW

In vielen Einsatzlagen unterstützen sich die verschiedenen Blaulichtorganisationen gegenseitig - Tiefbauunfälle sind ein mögliches Szenario.

Fachwissen für die eigenen Schwerpunkte ist in jeder Blaulichtorganisation vorhanden. Wenn aber spezielle Fertigkeiten und Wissen erforderlich ist wird gemeinsam an einem Strang gezogen.

Das Team um Zugführer Kai Schad aus dem Ortsverband Neuhausen führte eine doppelte Ausbildung zum Thema Tiefbauunfälle durch: Am 27. Mai für die Kollegen des THW Ortsverband Ostfildern und eine Woche später am 03. Juni für die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, Abt. Leinfelden.     

Gestartet wurde an beiden Tagen mit einer grundlegenden Therorie-Einweisung: Einsatztaktik, Ordnung des Raumes und grundlegende Erstmaßnahmen bei Tiefbauunfällen sind entscheidend für einen effektiven und erfolgreichen Einsatz.

Der praktische Teil fand auf dem Gelände der Fa. Feess in Kirchheim u.T. statt. Hier konnten die  Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem einen Grabenverbau zur Sicherung der Einsatzstelle und Rettung von verunfallten Personen bauen. Auch die Sicherung von losem Schüttgut mit einfachen Mitteln wurde geübt. 

Am 03. Juni wurde neben der Ausbildung bei Tiefbauunfällen auch bei der Logistik für die Verpflegung der Teilnehmer eng kooperiert. Das abschließende Grillen auf dem Hof des THW in Neuhausen rundete einen anstrengenden aber sehr erfolgreichen Ausbildungstag ab.   

Text: Stephan Krauß

Fotos: THW Neuhausen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: